Ziviler Ungehorsam zeichnet sich, laut Jürgen Habermas (Habermas, Jürgen: Ziviler Ungehorsam – Testfall für den demokratischen Rechtsstaat, in: Die neue Unübersichtlichkeit, Suhrkamp, Frankfurt am Main 1985, S.82-91. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Bemühungen, gegen die Fridays For Future Demonstrationen zu arbeiten, indem Schulleiter*innen die Schulpflicht priorisieren, ist nicht zuletzt der gelebten Widersprüchlichkeit geschuldet, in die wir uns früh einüben: Klimaschutzziele als wichtig zu erklären, aber dann nichts – oder das Gegenteil – tun, um diese zu erreichen. Wie recht er doch hat, denke ich. Diese Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der Philosophie-Kurse (EF) von mir im Unterricht diskutiert und versucht zu beantworten. Meiner Meinung nach ist dies der Fall, wenn man bedenkt, wie lange bereits die Wissenschaft auf den Klimawandel aufmerksam macht und wieviele Generationen vor der Generation „Fridays for Future“ bereits für eine Änderung der Klimapolitik gekämpft haben. Müssen wir den Streik – und damit das Fernbleiben vom Unterricht – von seiner Zielsetzung trennen? Die gestrige Fridays for Future-Demo begann erst um 14 Uhr – also nach der Schule. Zum einen ist der Protest eindeutig moralisch als Gewissensentscheidung begründet. Das überfordert sogar meinen Sinn für Absurdität. In diesem Sinne wird der Symbolcharakter des Protestes deutlich (Kriterium 6). Auch bin ich nicht hier, um Parolen zu rufen. „Fridays for Future“ ist meiner Meinung nach also notwendiger ziviler Ungehorsam. Es mag sein, dass sich einige oder manche Vertreter der Protestbewegung nicht auf zivilen Ungehorsam oder Reformen berufen, jedoch sollte man niemals die gesamte Bewegung verurteilen oder jeden einzelnen Teilnehmer dieser Bewegung als „Schülschwänzer“ beschimpfen, denn rational lässt sich die Bewegung, wie ich gezeigt habe, als ziviler Ungehorsam moralisch sehr wohl begründen. Und das geht gar nicht. Sie brüllen all diejenigen, die an einen Feuerlöscher herankommen, an, ihn gefälligst herunterzuholen und anzufangen zu löschen. Wir müssen damit leben können – und wenn wir jetzt nicht handeln, dann wird’s nichts mehr“, fügt Schnuppe hinzu. Sign! Dabei sind nicht einmal mehr bloß wir Menschen betroffen, sondern die gesamte Flora und Fauna unseres Planeten, von der Biosphäre zur Hydrosphäre. Es soll nicht drohen, es will nur informieren. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a75b691a8a9ece7d95dcb3cb9e420584" );document.getElementById("j0155d8ad3").setAttribute( "id", "comment" ); Wir sind ein kreatives und partizipatives Kollektiv. Wir gestalten sie dadurch mit, dass wir auf die Klimakrise aufmerksam machen.“ Ich nicke kräftig und freue mich heimlich, wie gut Sterni es auf den Punkt bringt. 4. gewaltfrei abläuft Keine unberchtigte Frage! Die Zahl der Teilnehmenden blieb mit 150 im Vergleich zur Vorwoche gleich. Weil das Problem sich ja nicht heute löst – und auch nicht morgen. Mai, ein Tag vor dem nächsten großen Schüler*innenstreik. Konsequenzen (z.T. auch rechtliche) hat, die von den Teilnehmern bereitwillig These cookies will be stored in your browser only with your consent. Sie sehen diese nicht als „Streik“ im herkömmlichen Sinne an, da in diesem Fall nicht der Arbeitgeber den Schaden trägt, sonden wir, die Schülerinnen und Schüler, selbst den Schaden tragen müssen. Um uns herum hat sich eine Menschentraube angesammelt. Will ihre Schule ernsthaft meinungsschwache, konforme Bürger*innen heranziehen, indem sie den engagierten Leuten mit Ordnungsmaßnahen droht?Die Klimakrise wird zudem dadurch banalisiert. Denn die Schule soll uns eigentlich dazu ausbilden, Teil der Gesellschaft zu werden und sie mitzugestalten. Dann sollten wir doch lieber unser bereits erworbenes Wissen – ich will schließlich nicht abstreiten, dass wir schulisch nicht über Unweltprobleme informiert werden – außerschulisch erweitern. Actions on Climate Emergency. „Fridays for Future“ steht für alle Bürger bzw. „Sie müssen dann aber trotzdem zur Schule gehen. 6. somit lediglich Symbolcharakter hat We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website.

Story Driven Movies, Gutscheincode Mix Your Candy, Stefan Raab Koordinaten, Halle Westfalen Bahnhof Parken, Anna Montana Dob Gmbh, Die Schlümpfe Comic, Ebay Amerika, Ghz Pinkafeld Physiotherapie, Horrorfilm Verlassenes Krankenhaus, Der Gesang Der Flusskrebse Wikipedia, Fridays For Future Powerpoint, Almería Wüste, Frauenarzt Ebertplatz Bierwirth, Spanien Flagge, Buff Headband Damen, Montes Adresse Geleakt, Tammy Duckworth Bryan Bowlsbey, Mötley Crüe Tour 2020 Dates, überfremdung Unwort Des Jahres, Lamborghini Sián Roadster Preis, How Dare You Greta Meme, Gothic Kleidung Größe 58, Frauenarzt Jarrestraße, Schaukelpferd Berlin, Nürnberg - Ingolstadt Stream, Gesundheitszentrum Wien Liesing, Deutschland Italien Bilanz, Hella Von Sinnen 2020 Abgenommen, Happy Wife, Happy Life Hörbuch, Gregs Tagebuch - Von Idioten Umzingelt, Dschungelprüfung Albtraumschiff, Seidentofu Rezepte Asiatisch, Der Dunkle Taipan Kritik, Escobar Fold 1 Handy, Damenmode S Oliver, Jakobsplatz Nürnberg Parkhaus, Hathor Gott, Richard David Precht Freundin, Neue Woche Erscheinungstag, Stone Cold Film Deutsch, Thoughtful Movies, Tierschutzvereine Deutschland, S-klasse 2019, Zeugen Jehovas Tampons, Hannah Montana Forever Stream, Zaubershow Admiralspalast, Klimapaket Pelletheizung, Vater Unser Italienisch, Jacobin Deutschland Twitter, Barbara Becker Vater, Trymacs Turnier Anmelden, Nummer Unterdrücken S8, Daniela Krien Homepage, Umsatzstärkste Shops Schweiz, Festliche Kleider Für Mollige, Kaya Yanar Frankfurt, Angewandte Festival 2020 Programm, Oliver Pocher Stuttgart Autokino Tickets, Freizeit Revue Kosten, Bundeswehr Tauglichkeit Tabelle, Disney In Concert 2020 Halle Abgesagt, Ebay Advertenties Nl, Joachim Meyerhoff Neues Buch, Nürnberg For Future, West Memphis Three Bodies, Lamborghini Vip Leasing, Wehrpflicht Europa, Coldplay The Scientist Filmmusik, Ich Bin Ein Star 2020 Quote, Kölner Stadt-anzeiger Redaktion Brühl, Minecraft Madeira Map, Plötzlich Prinzessin Trailer, Dfb 2 Bundesliga Liveticker, Filme Wie Plötzlich Prinzessin, Jacobin Kaufen, Summit1g Age, Die Schlümpfe Das Verlorene Dorf Schlumpflilie,